Die PM-ZERT wählt als akkreditierte Zertifizierungsstelle nach definierten Kriterien Assessoren aus. Jeder Assessor und jede Assessorin der PM-ZERT ist selbst nach IPMA® zertifiziert und dafür zuständig, Zertifikanten zu prüfen und über die Vergabe des Zertifikates zu entscheiden. Die IPMA® Prüfungsordnung ICR4 sieht vor, dass Assessoren mindestens den Level besitzen müssen, für den sie die Zertifikanten prüfen. Da in der PM-ZERT z.B. IPMA® Level C und B Kandidaten und Kandidatinnen grundsätzlich in gemeinsamen Terminen geprüft werden, muss der Assessor oder die Assessorin dann mindestens ein IPMA® Level B-Zertifikat halten.
Zusätzlich sind die Assessoren oft von internationalen Gremien zugelassene Projektmanagement-Experten und bringen vielfältige Branchenerfahrung mit. Alle Prüfungen und Assessments im Rahmen der Zertifizierung führen die Assessoren unabhängig für die PM-ZERT durch. Dazu zählen auch die Beurteilung von Reports und Fallbeispielen sowie die Durchführung von Interviews und Workshops.
Nachfolgend sehen Sie eine Übersicht der Assessoren und Assessorinnen, die aktuell für die PM-ZERT tätig sind.